Ein bisschen Bakschisch (Ein bisschen Frieden)

Der Eurovision Song Contest oder, wie er auf deutsch immer noch heißt, Grand Prix Eurovision de la Chanson ist Kult, Trash, Hassobjekt, ewige Liebe, Karrierebeginn (selten), Karriereende (fast immer), Bombast, große Gefühle, geschmackloseste Klamotten, seltsamste Erscheinungen... Vor allem aber birgt er einige der letzten großen Rätsel der Menschheit. Zum Beispiel fragen wir uns jedes Jahr, was das für Leute sein müssen, die sich da freiwillig den Lästermäulern Europas zum Fraß vorwerfen - und das mit nichtssagendsten Liedchen, grausamen Choreographien und absurdesten Kostümen. Außerdem weiß kein Mensch, warum es immer noch Länder gibt, die Ralph Siegel freiwillig an ihrer Vorentscheidung teilnehmen lassen, nachdem es ja in Deutschland inzwischen für ihn nicht mehr so richtig fluppt. Und warum gewinnt der diese Vorentscheidungen dann auch noch? Zumindest zu Punkt drei habe ich eine Theorie.

Wie eine Blume am Winterbeginn
Und so wie ein Feuer im eisigen Wind
Wie eine Puppe, die keiner mehr mag
Fühl ich mich an manchem Tag
Und das ist, wenn keiner mir Punkte gab
Und ich wieder mal nicht gewonnen hab
Ich hab' ne Idee, ich geb Geld für mein Lied
Und hoff, dass es keiner sieht.

Ein bisschen Bakschisch, ein bisschen Schmiere,
Dass ich beim Grand Prix nie mehr verliere
Und dass die Leute dies Lied hier ernstnehm'
Und dass sie's wählen, das wünsch ich mir
Ein bisschen Bakschisch, etwas bestechen
Für meinen Sieg tu ich gerne blechen
Douze points pour Ralphi, twelve points for Siegel
Dass ich beim Grand Prix nie mehr verlier.

Ich weiß, meine Lieder, die taugen nicht viel
Und auch nicht mein Texter, der die Reime quält
Und ich mach die Musik ganz grauenvoll
Doch das dumme Volk find's toll

Ein bisschen Bakschisch, ein bisschen Schmiere,
Dass ich beim Grand Prix nie mehr verliere
Und dass die Leute dies Lied hier ernstnehm'
Und dass sie's wählen, das wünsch ich mir
Ein bisschen Bakschisch, etwas bestechen
Für meinen Sieg tu ich gerne blechen
Douze points pour Ralphi, twelve points for Siegel
Dass ich beim Grand Prix nie mehr verlier.

Singt mit mir ein kleines Lied
Dass ich im Finale sieg
Singt mit mir ein kleines Lied
Dass ich im Finale sieg

Zurück zur Übersicht